Der Wetterbericht am 18. April 2026

Gewitterlage

Gewitterlage

Guten Morgen!

Hier kommen die Frühwerte aus der Region.

Aachen-Forst (KITA-RoKoKo) 9.8 Grad
Gemünd-Malsbenden 3.1 Grad
Hellenthal-Rescheid 9.4 Grad
Hürtgenwaldwetter (Vossenack) 8.2 Grad
Linnich (Welz) 8.3 Grad
Monschau Haag 2.8 Grad
Monschau Mützenich 8.8 Grad
Roetgen 5.5 Grad
Stolberg Donnerberg 11.3 Grad

Mit der Kaltfront von Tief WALTRAUD entsteht heute die erste Gewitterlage in diesem Jahr. Ab dem Mittag zieht es sich zu und danach kann es lokal ganz schön zur Sache gehen. Dahinter erreicht uns morgen noch etwas Regen, aber deutlich kühlere Temperaturen.

Dieses kühle Wetter hält voraussichtlich aber nur bis Mittwoch an. Danach könnte sich eine sommerliche Strömung mit Höchstwerten von über 25 Grad einstellen. Das ist zwar noch Zukunftsmusik. Die Modelle tendieren aber in diese Richtung.

Der Samstag startet mit einem wolkigen Allerlei. Ab dem Mittag ziehen erste Schauer auf. Nachmittags kann es teils kräftige Gewitter geben. Die Temperaturen klettern auf schwüle 17 bis 19 Grad.

In der Nacht auf Sonntag gibt es zunächst weitere Schauer. Später lockert es auf. Die Temperaturen gehen auf 6 bis 3 Grad zurück.

Der Sonntag startet wolkig aber zunächst trocken. Im weiteren Verlauf können sich einige Schauer entwickeln. Mit 11 bis 14 Grad wird es deutlich kühler.

Die neue Woche startet wolkig. Schauer gibt es aber kaum noch. Mit 10 bis 13 Grad wird es noch etwas frischer.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.

Euer Willy